Über mich

Hi, ich bin Lara

Ich freu mich sehr, dass du mehr über mich und meinen Weg zur Fotografie erfahren möchtest!

Seit ich die Fotografie zu meinem Beruf gemacht habe, kann ich mir nichts Schöneres vorstellen, als fast jeden Tag meiner Leidenschaft nachgehen zu dürfen.

Ich habe lange gedacht, dass mich die Leidenschaft für das Fotografieren erst vor ein paar Jahren so richtig gepackt hat. Aber rückblickend bin ich schon mit ca. 10 Jahren – die hellblaue Canon-Digi-Cam meiner Eltern in der Hand – im Garten herumgerannt. Ich erinnere mich noch, wie ich unsere arme Blume aus dem Vorgarten zerrupft habe, um eine einzelne Blüte liebevoll in einen Busch zu legen und davon ein „ästhetisches“ Foto zu schießen. Nach dem Abitur war mir klar, dass ich etwas mit Ästhetik, Design und Kunst machen möchte. Die Entscheidung fiel auf eine Ausbildung zur Mediengestalterin. Auch während dieser Zeit war ich am liebsten im Fotostudio, auf Kunden-Fotoshootings oder saß vor einem Bildbearbeitungsprogramm. Vor ein paar Jahren verschlug es mich dann zum Studieren nach Düsseldorf. Damals noch mit dem Ziel, irgendwann in einer Werbeagentur zu arbeiten, studierte ich Kommunikationsdesign und legte mir meine erste „richtige“ Kamera mit Porträtobjektiv zu. Vielleicht war es Schicksal, aber eine damalige Freundin hatte keine Fotografin für ihre Hochzeit in der Toskana und fragte mich, ob ich nicht nebenbei ein paar Fotos machen könnte. Auf der Hochzeit wollte ich die Kamera am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, mit den Gästen zu interagieren und die Emotionen sowie Momente ästhetisch festzuhalten. Den nächsten Tag verbrachte ich am Laptop statt am Pool, weil ich es nicht abwarten konnte, die Fotos anzuschauen und zu bearbeiten. An diesem Punkt habe ich auch das Reisen für mich entdeckt und meine Kamera überall mitgenommen. Ich habe mich in Street Photography verliebt und erkannt, dass es meine Leidenschaft ist, Menschen und Emotionen in verschiedenen Momenten ihres Lebens einzufangen.

Meine Liebe für den cinematischen Stil

Ich denke, meine Liebe für den Film-Look in meiner Shooting-Konzeption und Fotobearbeitung stammt daher, dass ich eine hoffnungslose Romantikerin bin. Liebesbücher und -filme haben mich durch meine Jugend begleitet. In meinen Shootings versuche ich eine Geschichte zu erzählen, in der man eure Interaktionen und Gefühle authentisch wiederfinden kann.

Außerdem hat mich das Colour Grading bei der Bildbearbeitung schon immer besonders fasziniert. Ich finde es beeindruckend, wie sehr man durch die Bearbeitung eine bestimmte Stimmung mit den Fotos transportieren kann. Jedes Shooting und jede Hochzeit bearbeite ich individuell abgestimmt auf euren Vibe – ob es eher eine „dark aesthetic“ sein soll, „late summer vibes“ oder „old money style“. Ich finde es unglaublich wichtig, dass jedes Shooting einzigartig ist und nicht einfach blind den gleichen Filter bekommt.

Ich kann es kaum erwarten, euch kennenzulernen und eure Geschichte in Bildern zu schreiben.

No any image found. Please check it again or try with another instagram account.

© Lara Photography & Design 2025